• Hi,


    meine neue SSD ist auf dem Weg zu mir. :jippppi:


    Da ich aber keine Zeit und auch momentan keine Lust habe, meinen PC neu zu installieren. Suche ich nach einer einfachen und evtl. kostenlosen Software um meine Bootpartition auf die neue SSD zu clonen.


    Hat da einer ne Idee welche Software man da am Besten nimmt? Oder hat sogar schon gute Erfahrungen mit irgendeiner geeigneten gemacht?



    PS: Ich weiss, das eine Neuinstallation immer besser ist als clonen, aber ich hab halt momentan da keine Zeit zu. :S

    Greetings to @ll
    -=[LGMC]=- Buff@llo Bill


    3E1pOXQ4_Syf7yuy.jpg
    fss_overall.png


    Man gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



  • Musste neu installieren. Alles Negativ.


    Windows wollte nur C & E sichern und auch wieder herstellen. ka warum.
    Nachdem ich dann E gesichert und gelöscht habe gings.
    Beim booten hat der C aber dann auf der alten HDD wiederhergestellt und nicht auf der SSD. Konnte man auch nicht auswählen. Wenn man den Raid, mit dem alten C nicht auswählt, oder abklemmt kommt ne Fehlermeldung. Das es so nicht geht.


    Dann versuch mit Norton Ghost. Auch negativ. Clonen ging. Windows ist aber nicht gestartet. Reparatur. Ebenfalls negativ.


    Also Neuinstallation. Da hat Windows rumgeheult, es könnte nicht nur auf die SSD installieren und hat mir jetzt auf meinen Raid ne versteckte Partition mit 100MB für System, ka für was auch immer geklatscht.


    Aber Kiste rennt jetzt und bootet schnell wie Sau. :thumbsup:


    PS: Sieht jetzt so in Windows aus. Siehe Bild.

    Greetings to @ll
    -=[LGMC]=- Buff@llo Bill


    3E1pOXQ4_Syf7yuy.jpg
    fss_overall.png


    Man gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.




  • Also Neuinstallation. Da hat Windows rumgeheult, es könnte nicht nur auf die SSD installieren und hat mir jetzt auf meinen Raid ne versteckte Partition mit 100MB für System, ka für was auch immer geklatscht.

    Hab mal gegooglet:


    Doch wenn du während der Installation von W7 auf SSD die anderen HDD´s angesteckt lässt, wird der MBR des Raid-0-Verbundes benutzt! Wenn du den Verbund irgendwann mal herrausnimmst, musst du erst den MBR der SSD über die Systemreparatur anpassen lassen.
    Also Raid raus - installieren - Raid wieder anschliessen.


    Wie schwul ist das denn? Muss ich jetzt wieder neu installieren? Ist es von großem Nachteil das der MBR auf dem Raid liegt? ?(

    Greetings to @ll
    -=[LGMC]=- Buff@llo Bill


    3E1pOXQ4_Syf7yuy.jpg
    fss_overall.png


    Man gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.




  • Also Neuinstallation. Da hat Windows rumgeheult, es könnte nicht nur auf die SSD installieren und hat mir jetzt auf meinen Raid ne versteckte Partition mit 100MB für System, ka für was auch immer geklatscht.

    Hab mal gegooglet:


    Doch wenn du während der Installation von W7 auf SSD die anderen HDD´s angesteckt lässt, wird der MBR des Raid-0-Verbundes benutzt! Wenn du den Verbund irgendwann mal herrausnimmst, musst du erst den MBR der SSD über die Systemreparatur anpassen lassen.
    Also Raid raus - installieren - Raid wieder anschliessen.


    Wie schwul ist das denn? Muss ich jetzt wieder neu installieren? Ist es von großem Nachteil das der MBR auf dem Raid liegt? ?(



    EDITH:


    Hdds alle bis auf die SSD abgeklemmt.
    Neuinstall.
    Auch da macht der die 100mb Partition fürs Windows. Aber diesmal auf die SSD. KA. warum der die auf einmal macht. Ohne SSD hatte ich keine...



    System rennt. :thumbup:

    Greetings to @ll
    -=[LGMC]=- Buff@llo Bill


    3E1pOXQ4_Syf7yuy.jpg
    fss_overall.png


    Man gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



  • Ist zwar schon älter, aber vielleicht installiert ja jemand von euch demnächst neu...


    Hab jetzt auch das erste mal WIN7 installiert...
    und mich mal über die 100MB schlau gemacht:


    Das ist reservierter System Platz, damit man z.B. die Laufwerksverschlüsselung verwenden kann
    und die Kiste trotzdem Bootet, oder auch verschiedene Betriebssysteme Booten kann.


    Es gibt verschiedene Anleitungen, wie man die 100MB wieder los wird. GIDF


    Das die 100MB auf dem RAID landen liegt daran, das dies als erstes Laufwerk erkannt wird.
    (Die ADresse des Controllers...)


    Partitioniert / Formatiert man die HDD vorher - z.B. mit ner XP Boot CD,
    gehts auch ohne die 100MB.


    Clonen: Hab mir ne Acronis Boot CD (Trueimage Home) gebaut - funktioniert super, incl. auf DVD Sichern oder übers Netzwerk (z.B. aufs NAS)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.